Ein neues Gesicht in Bürstadt und Bobstadt und Riedrode

eigen

Ein neues Gesicht in Bürstadt und Bobstadt und Riedrode

Seit 44 Jahren höre ich auf den Namen Markus Müsebeck, bin gebürtiger Brandenburger und vor elf Jahren in die Hessen-Nassauer Landeskirche gekommen. Nach dem Theologiestudium habe ich zunächst in zwei Ortsteilen von Worms das Vikariat, die praktische Ausbildung für den Pfarrberuf, absolviert und danach ein Jahr als Assistent für Gottesdienstausbildung am Theologischen Seminar unserer Landeskirche in Herborn gearbeitet. Seit Ende 2015 bin ich nun Pfarrer im ländlichen Raum des Dekanats Worms- Wonnegau. Rheinhessen ist ein schöner Landstrich, und doch reizt mich nun auch die Entdeckung einer neuen Region unserer Landeskirche. Da hat es sich gefügt, dass ich auf die freie Pfarrstelle hier bei Ihnen in Bürstadt, Riedrode und Bobstadt aufmerksam geworden bin. Ihre Pfarrerin, Johanna Gotzmann, kenne ich noch aus Herborn – da war ich sofort gespannt auf eine Zusammenarbeit! Gerne entdecke ich nun also das hessische Ried und freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und gemeinsam unterwegs zu sein, auf frohe und festliche Gottesdienste, gemeinsames Erleben mit allen Generationen. Ich möchte mit Ihnen fragen nach Gott in unserem Leben, möchte von Ihnen hören, was Sie bewegt, Freude teilen, aber auch in Sorgen und Trauer nahe sein, offen für Begegnung und Gespräch, wann immer es gewünscht wird.

Mit den Kirchenvorständen und mit Johanna Gotzmann wird es Absprachen geben, wie wir uns ergänzen können und welche Aufgaben ich hier in den Orten wahrnehme. Das wird für mich auch eine neue Erfahrung, mit einer Kollegin gemeinsam die Verantwortung für die pastorale Arbeit zu tragen; darauf freue ich mich. Und bin darüber hinaus gespannt, welche Wege wir auch in die Nachbarschaft gehen: mit Biblis und Nordheim, mit Hofheim und mit Groß Rohrheim sind wir ja gemeinsam die Region „Ried West“ im Dekanat Bergstraße, das bringt neue Formen des Erlebens und des Zusammenarbeitens mit sich – auch darauf bin ich gespannt.

In der Freizeit genieße ich Musik in vielen Formen (vielleicht finde ich ja endlich auch einen Chor, in dem ich mich mit Freude einbringen kann…?), gehe ich gerne ins Theater, begeistere mich für Kabarett und Kleinkunst, und reise gern. Ausflugstipps für die nähere Umgebung nehme ich gern entgegen J

Ich schaue mit Freude auf das neue Betätigungsumfeld – und bin Ihnen sehr dankbar,

wenn Sie mir helfen, mich nach einem Jahrzehnt Rheinhessen nun auch „überm Rhein“ wohlzufühlen und mich rasch einzuleben in Ihren Orten.

Auf gute Begegnungen!

Ihr Pfarrer Markus Müsebeck